Die daz Nr. 84 ist da!

daz Nr. 84

Das Schwerpunktthema im Heft 84 lautet:

Tabuthema Angst – Selbsthilfe spricht darüber

Mancher Leser wird sich verwundert die Augen reiben: Tabuthema Angst? Noch nie wurde in der Öffentlichkeit so viel über gesamtgesellschaftliche Ängste und Bedrohungen geredet wie heutzutage (Angst vor Terror, vor Ausländern, vor Wohlstandverlust, vor Klimawandel u.a.). Andererseits muss man fragen: Wie steht es mit der Kommunikation von persönlichen Ängsten in unserer Gesellschaft? Und wie sieht der Umgang mit Angsterkrankten aus, immerhin 10 Millionen Menschen in Deutschland? Hier herrschen offensichtlich immer noch erhebliche Tabus, existieren Berührungsängste, Unsicherheiten und Vorurteile, die zur Stigmatisierung (Abwertung) Betroffener im Alltag und am Arbeitsplatz führen. Auf diesen Feldern liegt noch vieles im Argen und bedarf der Veränderung. Einer Veränderung, die nur von den Betroffenen selbst kommen kann, aus der Selbsthilfebewegung mit ihrem Empowerment-Ansatz. Die Deutsche Angsthilfe (DASH) hat daher 2018 beschlossen, sich noch intensiver um Vernetzung und Beratung der Angstselbsthilfegruppen zu bemühen und die Themen Enttabuisierung und Entstigmatisierung in ihrer Öffentlichkeitsarbeit voranzubringen.

Sonstige Themen des Heftes sind Angst in Unternehmen, die Bedeutung von Psychoedukation für die Krankheitsbewältigung, das Projekt „Exit to Hope“ für schwere Agoraphobie-Betroffene und die Vorstellung des körperorientierten Therapieansatzes nach Avi Grinberg.

Mehr zum Inhalt und zu den Bezugsmöglichkeiten hier.